Mai 2024
ista macht Schule
Im Hauswirtschaftsunterricht der Jahrgangsstufe 9 zum Thema „Kimaschutz im Alltag“ war die Firma ista mit dem Projekt „Klima Stunde Gebäude“ zu Gast in der Gustav-Heinemann-Realschule in Bottrop.
Themen waren Heizen und richtiges Lüften von Räumen in Gebäuden:
- Vorteil von „Stoßlüften“ zu gekippten Fenstern
- Energieersparnis durch niedrigere Raumtemperatur, regelmäßiges Entlüften von Heizkörpern und nicht zugestellten Heizkörpern.
Nach einem Theorieteil konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in Begleitung der Mitarbeitenden der Firma ista einen Schulcheck-Heizenergie mit Infrarotthermometer und Thermometerkarte durchführen.
Dabei wurden verschiedene Räume im Schulgebäude untersucht.
Besonders beeindruckend waren die Klassenräume, in denen Unterricht stattfand:
- Wie war die gefühlte Temperatur?
- Welche Temperatur wurde gemessen?
- Wie waren die Fenster (geschlossen, geöffnet, gekippt)?
- Waren die Heizkörper frei oder zugestellt?
Gesucht wurden Verbesserungsmöglichkeiten an der Schule und Handlungsoptionen für eigenes Handeln nämlich Klimaschutz im Alltag.
Festzuhalten bleibt, dass es ein enormes Energie-Einsparpotential gibt, das auch den städtischen Haushalt entlasten und das Klima schonen könnte.
Lehrerin Karola Mendel: „Schön war zu sehen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Messsystemen entdecken konnten, welche Energiesparmöglichkeiten auch zu Hause möglich wären“.
Schulleiter Daniel Nowak bedankt sich bei der Firma ista, dass sie dieses Projekt an der Gustav-Heinemann-Realschule ermöglicht hat.