25
Jun 2018

Vom Tintekochen und Schönschreiben in Dortmund

Am 25.06.2018 besuchte die Klasse 6a der GHR das Kindermuseum mondo mio! in Dortmund. Der Tag war sehr toll und er fing schon sehr spannend an: Wir haben die Strecke mit Bus und Bahn hinter uns gebracht. Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrerinnen Frau Geißenhöner und Frau Unterberg.
Unter dem Motto „Vom Tintekochen und Schönschreiben“ erklärten uns die Mitarbeiter des Museums, wie das Museum aufgebaut ist. Wir haben verschiedene Schriften von ganz unterschiedlichen Ländern kennengelernt und durften unsere Namen auf tamilisch, arabisch und russisch schreiben. Dann durften wir lernen, wie unsere Urgroßeltern geschrieben haben: die altdeutsche Schrift. Das war sehr interessant, denn zu Hause hat meine Oma noch ein paar Schriftstücke von ihrer Familie. Die kann ich nicht mehr lesen.
Anschließend haben wir unsere eigene Klassentinte hergestellt, die nun ungefähr neun Monate von uns als Klasse weitergepflegt wird, denn die zugesetzten Enzyme müssen ganz lange wirken. Vielleicht können wir nächstes Jahr mit Feder und Tintenfass die Tinte benutzen.

Ela und Azra