Das Fach Geschichte an der Gustav-Heinemann-Realschule Bottrop

 

Das Fach Geschichte startet an unserer Schule erst in der Klasse 6.

Wer erbaute die Pyramiden? Wie lebte es sich auf einer mittelalterlichen Burg? Wer was Julius Cäsar oder was passierte bei der Entdeckung Amerikas? Dies sind nur einige spannende Fragen, auf die der Geschichtsunterricht Antworten parat hält.

Zunächst aber steht für die Schülerinnen und Schüler die interessante Frage im Raum, was Geschichte überhaupt ist, wann sie beginnt und woher wir etwas über sie wissen.

Auch die eigene, individuelle Geschichte rückt zu Beginn des Geschichtsunterrichts in den Fokus. Thematisch beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs mit den Themenfeldern: Altes Ägypten, Antikes Griechenland und Römisches Weltreich.

Eine Besonderheit bildet der Pyramiden- und Burgenwettbewerb der Klassenstufen 6. und 7. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen basteln in Kleingruppen eine Pyramide, die siebten Klassen basteln eine mittelalterliche Burg. Unter den eingereichten Pyramiden und Burgen werden die jeweiligen Sieger gewählt und zusammen mit den übrigen Pyramiden und Burgen alljährlich am Tag der offenen Tür ausgestellt. Im Folgenden lesen sie einen Beitrag von Herrn von Gostomski zum Pyramidenwettbewerb aus dem letzten Jahr:

 

„Work like an Egyptian“
Mal wieder machten sich die Geschichtskurse der sechsten Jahrgangsstufe unserer Schule auf den Weg, in gelebte Vergangenheit einzutauchen.

Bei der Planung und dem Bau von ägyptischen Pyramiden durften sie all ihre handwerklichen und organisatorischen Fähigkeiten zeigen. Es wurde entworfen, gesägt, geschraubt, gekleistert und was natürlich auch dazugehört, ein wenig geflucht. Doch schließlich kamen tolle Ergebnisse zustande, in denen sich jeder Pharao wohlfühlen würde.
Viele dieser tollen Bauwerke sind in unserer Schule zu bewundern.

In der 7. Jahrgangsstufe rückt als zentrales Thema das Mittelalter in den Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen z.B. etwas über die Lebenswelten Burg, Kloster, Dorf und Stadt.

In der 8. Klassenstufe folgt dann die frühe Neuzeit (also die Zeit ab der Entdeckung Amerikas im Jahre 1492). Ein Hauptthema bildet die Französische Revolution (1789) sowie deren Ursachen und Nachwirkungen.

In den Jahrgangstufen 9 und 10 folgen Themen welche sich im 19. und 20. Jahrhundert ansiedeln, dazu zählen z.B. Industrialisierung, Deutsches Kaiserreich, Imperialismus und I. Weltkrieg sowie Weimarer Republik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg. Zuletzt folgen noch Unterrichtsreihen zu Deutschland und Europa in der Nachkriegszeit.