Das Fach Deutsch an der Gustav-Heinemann-Realschule Bottrop
– Im Fach Deutsch setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht in verschiedenen Unterrichtsreihen mit schülerorientierten Themen zu den vier Lernbereichen „Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – Umgang mit Texten und Medien, Sprache und Sprachgebrauch“ auseinander. Im Deutschunterricht werden dazu verschiedene Lernformen und Methoden eingesetzt.
Im Jahrgang 5 beschäftigen wir uns beispielsweise mit „Märchen aus aller Welt“ und üben, eigene Texte anhand von bestimmten Merkmalen zu verfassen. In der Unterrichtseinheit „Tierbeschreibungen“ lernen die Heranwachsenden auch in Zoobesuchen für sie fremde Tiere näher kennen und das Gesehene in Worte zu fassen. Im Unterrichtsvorhaben „Das Gespenster-Casting“ gruseln wir uns, üben dabei das sinnentnehmende Lesen und verfassen spannende Gespenstergeschichten.
Die Leseförderung ist uns besonders wichtig: In jedem Schuljahr wird eine Lektüre im Unterricht gelesen. Die Jahrgangsstufe 5 nimmt am Tag des Vorlesens und an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches teil. In der Jahrgangsstufe 6 wird die Stadtbücherei besucht. Der Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6, bei dem die Siegerin oder der Sieger zum Stadtentscheid geschickt wird, ist auch bei vielen Schülerinnen und Schülern beliebt.
Aber auch in den höheren Jahrgängen bietet das Fach Deutsch eine abwechslungsreiche Palette an Themen, die dem aktuellen Kernlehrplan folgen und auf das Berufsleben oder die weitere schulische Laufbahn vorbereiten. Daher steht beispielsweise im Jahrgang 9 das Schreiben von Bewerbungen an, zur Förderung der Medienkompetenz erfolgt im Jahrgang 8 die Teilnahme am Zeitungsprojekt „Mediacampus“. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz: So können die Jugendlichen die vielleicht erste Liebe anhand von Gedichten entdecken und eigene lyrische Texte verfassen und vortragen.
Im Jahrgang 10 finden schließlich die zentralen Abschlussprüfungen statt, auf die die Jugendlichen umfassend vorbereitet werden.