Biologie an der GHR – „Ab in die Natur!“
– Bottrop liegt in der Nähe zahlreicher Wälder und Naturschutzgebiete. Auch sind dort sehr viele andere Ökosysteme wie Seen, Teiche und Bäche zu finden. Es ist naheliegend dies zu nutzen und mit den Schülern und Schülerinnen zu erkunden bzw. zu erforschen. Besuche des Kölnischen Waldes und der Biologischen Station am Heidhofsee sind fester Bestandteil des Unterrichts. Ob es nun im Frühjahr zur Laichzeit der Amphibien oder im Herbst zur Pilzzeit ist, es wird immer etwas Interessantes gefunden. Bäche und Teiche werden in Gruppenarbeit beprobt, PH-Werte, Tiere und Pflanzen bestimmt und untersucht. Darüber hinaus bietet die GHR eine Terraristik und Aquaristik AG an.
Die AG ist allen Interessierten von Klasse 6-10 zugänglich und wählbar, die Teilnehmerzahl aber auf 12 beschränkt. Da hier mit Tieren umgegangen wird ist eine gewisse Zuverlässigkeit Grundvoraussetzung.
Themenschwerpunkte sind:
– Einrichten und Pflege von Aquarien bzw. Terrarien
– Pflege, Fütterung und Verantwortung für Tiere und Pflanzen
– Kennenlernen von verschiedensten Tierarten und Tiergattungen (Unterricht)
– Exkursionen in die Natur. (z.B. Beprobung eines Waldbaches)
Das Hauptziel der AG ist im Verlaufe der nächsten Zeit das sogenannte “ Evolarium“ zu erstellen, an dem die Schülerinnen und Schüler den Verlauf der stufenweisen Entwicklung der Tiergattungen erkennen können.