Englisch
Dem Unterrichtsfach Englisch kommt – heutzutage mehr denn je – eine große Bedeutung zu. In einer Welt, die immer internationaler wird und in der sich private und wirtschaftliche Beziehungen über den gesamten Globus ziehen, ist das Erlernen der englischen Sprache für unsere Schülerinnen und Schüler von immenser Wichtigkeit. Die Weltsprache Englisch ist allgegenwärtig: auf Reisen, im Radio und Fernsehen und im Bereich der digitalen Medien sind gute Englischkenntnisse gefragt. Noch wichtiger ist die Beherrschung der englischen Sprache für diejenigen, die später einmal international tätig sein möchten. Um diesen Ansprüchen unserer Gesellschaft gerecht zu werden, setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 mit schülerorientierten Themen zu den Lernbereichen “Hörverstehen/Hörsehverstehen“, “Sprechen“, “Leseverstehen“, “Schreiben“ und “Sprachmittlung“ auseinander. Dazu werden verschiedene Lernformen und Methoden eingesetzt.
Der Englischunterricht in der Sekundarstufe I ist gekennzeichnet durch
- Sprachanwendung mit lebensnahen Unterrichtsthemen
- Stärkung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit
- Erweiterung landeskundlicher Kenntnisse
- Vergleich von eigenen Werten und Besonderheiten mit anglophonen Kulturen
- Entwicklung von Verständnis für andere Werte, Denk- und Lebensweisen
Im Unterricht werden entsprechende Lerngelegenheiten bereitgestellt, damit die Schülerinnen und Schüler die Sprache in Alltagssituationen einüben und anwenden können. Häufig werden Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens eingesetzt. Zudem wird der lebensweltlichen ‚Mehrsprachigkeit’, die in den Klassenverbänden vorhanden ist, Rechnung getragen.
Am Ende der Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler sich in der geschriebenen und gesprochenen Sprache auf Englisch verständigen und diese Fähigkeit für ihre persönliche Lebensgestaltung im Alltag einsetzen. Sie können Kontakte herstellen und Auskunft über die eigene Person und die eigenen Lebenszusammenhänge geben sowie über Interessen und Vorlieben sprechen. Ihnen werden umfassende Kenntnisse in den Bereichen Sprache, Landeskunde und Methodenkompetenz vermittelt, auf die sie bei ihrer zukünftigen Berufs- und Lebensplanung zurückgreifen und aufbauen können. Zudem finden in Jahrgang 10 die zentralen Abschlussprüfungen statt, auf die die Jugendlichen ausgiebig vorbereitet werden.