Französisch

An unserer Schule wird Französisch in der Klasse 7 als Wahlpflichtfach eingeführt. Schüler*innen, die Französisch wählen, haben dieses als viertes Klassenarbeits­fach bis zur Klasse 10. In diesem Fall haben sie den Bereich Zweite Fremd­sprache für die gymnasiale Oberstufe abgedeckt.

Das Erlernen der französischen Sprache ist für Schüler*innen besonders wichtig, weil sie die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich ist, mit dem seit langer Zeit ein besonders enges politisches, wirtschaftliches und kulturelles Verhältnis besteht. Frankreich ist der be­deutendste Handelspartner der Bundesrepublik Deutschland und Französisch ein wich­tiger Bestandteil des europäischen Kulturerbes. Es ist Muttersprache in Belgien, Luxem­burg und der Schweiz sowie Amtssprache in vielen Ländern der Welt.

 

Der Französischunterricht in der Sekundarstufe I ist gekennzeichnet durch

  • Sprachanwendung mit lebensnahen Unterrichtsthemen
  • Stärkung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit
  • Erweiterung landeskundlicher Kenntnisse
  • Vergleich von eigenen Werten und Besonderheiten mit der französischen Kultur
  • Verständnis entwickeln für andere Werte, Denk- und Lebensweisen

Im Unterricht werden entsprechende Lerngelegenheiten bereitgestellt, damit die Schüler*innen die Sprache in Alltagssituationen einüben und anwenden können. Wenn möglich, werden Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens eingesetzt. Zudem wird der lebensweltlichen ‚Mehrsprachigkeit’, die in den Klassenverbänden vorhanden ist, Rech­nung getragen.

Am Ende der Klasse 10 können die Schüler*innen sich in der geschriebenen und gesprochenen Sprache auf Französisch verständigen und diese Fähigkeit für die persön­liche Lebensgestaltung im Alltag einsetzen. Sie können Kontakte herstellen und Auskunft über die eigene Person und die eigenen Lebenszusammenhänge geben sowie über Inter­essen und Vorlieben sprechen. Ihnen werden grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Sprache, Landeskunde und Methodenkompetenz vermittelt, auf die sie bei ihrer zukünftigen Berufs- und Lebens­planung zurückgreifen und aufbauen können.