8b: Kunst

ghr-oeding@web.de

12.04. (Abgabe:26.04)

Liebe 8b,

wir haben uns im Laufe des Schuljahres mit Fluchtpunktperspektive und auch Perspektive durch Schattenbildung beschäftigt. Nun geht es um die sog. Luftperspektive. Sie besagt, dass Dinge weiter hinten im Bild heller, blauer und trüber wirken. Unter dem Begriff Luftperspektive findest du dazu viele Fotos und Bilder. Zeichne ein einfaches Landschaftsbild (A4 oder A5) mit Bergen und Bäumen und wende mit Buntstiften die Luftperspektive an. Zeichne die Landschaft Richtung Horizont also heller (Buntstift weniger drücken), trüber (z.B. etwas Bleistiftgrau einbauen) und blauer. Dies gilt auch für den Himmel, der Richtung Horizontlinien immer blasser gemalt wird. Schau dir die Bilder im Internet dazu als Anregung an.

Falls wir uns nur diese Woche nicht im Präsenzunterricht sehen, kannst du das Bild nächste Woche mit zur Schule bringen, falls wir weiter im Distanzunterricht sind, schicke mir bitte ein Foto deiner Buntstiftlandschaft.

Viele Grüße

Frau Oeding



24.02. (Abgabe: 22.03.) ghr-oeding@web.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir experimentieren nun mit Kunst aus dem Bereich Frottage.

1. Unter dem Begriff Max Ernst Frottage findest du das kurze you Tube Video "Folge 36-Max Ernst und die Frottage". Hier wird dir diese Technik erklärt. Wenn du unter Max Ernst Frottage auf Bilder gehst, findest du viele Beispiele des Künstlers dazu.

2. Schau dich zu Hause oder in der Natur um. Erstelle ein Überblicksblatt (DIN A4) mit ca. 8 bis 10 Frottagemöglichkeiten (z.B. Blätter, Holz, Küchenutesilien, Netz, Gitter, Reißverschluss, Gardine...). Alles, was eine raue Oberfläche hat, eignet sich dafür. Nimm einen gut angespitzten Bleistift, einen schwarzen Buntstift oder einen schwarzen Wachsmalstift. Halte beim Durchreiben den Stift so flach wie im Video vorgemacht. Schreibe jeweils daneben, was du durchgerieben hast.

3. Nimm ein Blatt (DIN A4) und erstelle durch Frottage ein eigenes Rieseninsekt, Phantasiewesen oder eine eigene Phantasielandschaft. Du kannst dich dabei am Stil von Max Ernst orientieren. Bleib bei Grautönen und drücke den Stift mal mal kräftiger und mal sanfter.

Sende mir dein Überblicksblatt und das Frottagekunstwerk.

Ich freue mich auf die Ergebnisse

Frau Oeding



28. 01. 2021 (Abgabe: 18.02. 2021)

Liebe Klasse 8b,

im Internet findest du unter dem Begriff "Sternennacht van Gogh" sein berühmtes Bild Sternennacht.

1. Erstelle eine Bildbeschreibung. (Von wem und von wann ist das Bild? Was ist genau zu sehen? Welche Farben und Malweise wurde gewählt? Welche Wirkung wird dadurch erzielt? Was gefällt oder missfällt dir an dem Bild?)

2. Zeichne das Bild auf DIN A4 nach, indem du zunächst mit Bleistift zur Orientierung einige Umrisslinien ziehst und anschließend mit Füller und Filzstiften durch viele einzelne Linien den Malstil kopierst. Lass aus dem Bild eine "Sternennacht über Bottrop" werden, indem du in den Ort z.B. das Tetraeder oder das "rote Pferd" (Es kann auch eine andere Farbe bekommen) einbaust.

Viele Grüße

Frau Oeding



14.01.

Abgabe bis zum 20.01 an ghr-oeding@web.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben uns in der Schule mit Schattenbildung beschäftigt (Tennisbälle). Nun wählt ihr ein eigenes Objekt aus eurem Alltag (z.B. Tasse, Stofftier, Flasche, Werkzeug....). Legt den Gegenstand so ins Licht, dass sich ein Schatten bildet. Zeichnet ihn mit Bleistift ab und schickt mir ein Bild vom Gegenstand und natürlich von der Bleistiftzeichnung. Achtet besonders auf den Schatten auf dem Gegenstand (Eigenschatten) und den Schatten, den der Gegenstand nach außen (z.B. auf einen Tisch) wirft. (Schlagschatten).

Viel Erfolg

Frau Oeding