25
Jan 2025

Leseförderung an der GHR – ein Erfolgsmodell

Leseförderung in Jahrgangsstufe 5 – ein Erfolgsrezept

Die GHR setzt in diesem Schuljahr ein innovatives Konzept zur Leseförderung in der Jahrgangsstufe 5 um. Basierend auf dem wissenschaftlich fundierten „Hamburger Leseband“ wird hier gezielt an die Arbeit der Grundschulen angeknüpft, um Schülerinnen und Schüler nachhaltig für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Kinder sollen Freude am Lesen entwickeln und gleichzeitig ihre Fähigkeiten ausbauen. Dies wird durch Lautleseverfahren wie das chorische Lesen – ein gemeinsames, rhythmisches Vorlesen in der Gruppe – sowie das Würfellesen, durch Lautlesetandems, das Hörbuchlesen oder ein Vorlesetheater erreicht. Dazu stehen unseren Fünftklässlern dreimal 20 Minuten Lesezeit pro Woche zur Verfügung.

Herzstück des Konzepts sind speziell zusammengestellte Bücherkisten, die für jede Klasse drei Lektüren in einfacher Sprache enthalten. Diese ermöglichen es auch schwächeren Lesern, sich mit spannenden Geschichten auseinanderzusetzen, ohne überfordert zu werden.

Ein besonderes Highlight ist die Nutzung der App „Alphaben“. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält Zugang zu einem digitalen Bücherregal mit über 300 Büchern. Diese können sowohl auf Tablets in der Schule als auch auf privaten Geräten zu Hause gelesen werden. Die App bietet außerdem Funktionen zur individuellen Leseförderung, etwa durch interaktive Übungen und eine personalisierte Auswahl an Büchern, die auf die jeweiligen Interessen und das individuelle Leseniveau der Kinder zugeschnitten sind.

Dieses Konzept verbindet moderne Technologien mit bewährten pädagogischen Ansätzen, um die Leselust zu wecken und die Lesekompetenz der Kinder zu fördern. „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die in allen Lebensbereichen von größter Bedeutung ist. Mit diesem Projekt legen wir den Grundstein für den schulischen und persönlichen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler“, betont Schulleiter Dominik Nowak.